Zitronensauce

Zitronensauce ist frisch und passt sehr gut zu Fisch und Geflügel. Ich mag den fruchtigen Geschmack gerne für den Sommer oder Frühling.

Zutaten:

  • 4 Eigelb
  • 1 Zitrone (1 EL Saft und die Schale, abgerieben)
  • 4 EL Wein IMGP4850
  • 1 TL Zucker
  • 100g Butter
  • Dill
  • Salz und Pfeffer
  • weitere Gewürze

Eigelb mit Zitronenschale und -saft, Weißwein, Zucker, Salz und Pfeffer in einem Topf  verrühren.
Dann bei milder Hitze zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Dies kann einen Moment dauern aber nicht aufgeben.
Butter in Stücke teilen und nach und nach in die Sauce rühren, bis die Sauce cremiger wirkt. Dill unterrühren und die Sauce abschmecken.

Ich habe zum abschmecken noch Chili, Blütenpfeffer und Knoblauch gebraucht. Die Gewürze können aber nach belieben gewählt werden.

IMGP4853

Die fertige Sauce habe ich zu Lachs und Spaghetti serviert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s